Jungschar

Willkommen auf unserer neuen alten Internetseite!

Die gemischte Jungschar findet jeden Freitag von 17.30 bis 19.00 Uhr im Ev. Gemeindehaus in der Erdbacher Str. 4 statt. Gemeinsam wollen wir Geschichten aus der Bibel hören, singen, Spiele spielen, coole Aktionen starten und eine gute Gemeinschaft untereinander und mit Gott erleben. Alle Kinder von 9 bis 13 sind herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euch!

Ansprechpartner:
Antonia Petry, 35767 Breitscheid, email

AKTUELL: Freitag, 17. Mai 2019

Endlich ist es wieder Freitag und endlich haben wir wieder Jungschar! Wir wollen mit euch heute im Dorf unterwegs sein. Zieht euch also bitte entsprechend warm an. 🙂 Außerdem warten eine gute Gemeinschaft, Musik und natürlich Geschichten von und mit Gott auf euch! Also kommt um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus vorbei. Wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 10. Mai 2019

Nach langer Abwesenheit nun endlich wieder ein aktueller Eintrag auf unserer Seite: Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag. Wir wollen mit euch zusammen Extreme Activity spielen – freut euch also auf eine actionreiche und kniffelige Jungscharstunde. Beginn ist wie immer um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 8. März 2019

Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag. Dieses Mal wartet ein Sonderprogramm auf euch: Wir fahren nach Bad Marienberg ins Schwimmbad zu einem Spaß- und Spielnachmittag für Kinder! Dazu treffen wir uns (pünktlich!) um 15.15 Uhr am Ev. Gemeindehaus in Breitscheid. Zurück sind wir gegen 18.30 Uhr. Bitte bringt Schwimmsachen, einen Kindersitz und die unten stehende Einverständniserklärung mit. Ohne diese Erklärung können wir euch leider nicht mitnehmen. Wir freuen uns, wenn ihr dabei seid!

Freitag, 1. März 2019

Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag. Wir treffen uns um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Zieht bitte feste Schuhe und eine etwas dickere Jacke an. Wir werden im Dorf unterwegs sein. Kommt gerne vorbei – wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 22. Februar 2019

Klassik hat Stil! Diesen Freitag laden wir euch zu einer klassischen Jungscharstunde ein. Wir werden eine besondere Form von „Der große Preis“ spielen. Außerdem dabei: eine Andacht zum Nachdenken, gute Gemeinschaft und viel Spaß. Start ist, wie immer, um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 8. Februar 2019

Diesen Freitag erwartet euch noch einmal Action! Wir fahren gemeinsam in die Haigerer Turnhalle, um dort Spiele zu spielen. Bitte bringt also Hallenschuhe, eventuell Sportkleidung (und wer braucht) einen Kindersitz mit. Wir treffen uns dafür schon um 17.15 Uhr am Ev. Gemeindehaus. Bitte seid pünktlich! Zurück in Breitscheid sind wir dann gegen 19.15 Uhr. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 1. Februar 2019

Diesen Freitag ist wieder Freutag! Ihr dürft euch entweder auf einen actionreichen Abend freuen, an dem wir gemeinsam im Fackellicht Schlitten fahren werden (Dann bitte entsprechend anziehen und einen Schlitten oder etwas Vergleichbares mitbringen.), oder ihr dürft euch auf einen spannenden Abend freuen, an dem wir einmal quer durch die Bibel reisen. Dann müsst ihr nichts Spezielles mitbringen. Welchen der beiden Programmpunkte wir machen, entscheidet sich erst Freitagnachmittag – je nach Wetterlage. Wir geben euch dann spätestens um 16 Uhr Bescheid, was wir machen. Start ist so oder so um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 25. Januar 2019

Herzliche Einladung zur „Nacht der Juwelen“ an diesem Freitag! Wir treffen uns pünktlich! um 17.30 Uhr am Gemeindehaus zu einer Andacht, bevor wir uns auf die Juwelen stürzen. Um euch auf euren Beutezug gut vorzubereiten, solltet ihr unbedingt ein paar Dinge beachten: Wir werden ca. 1 Stunde draußen sein. Zieht euch bitte dementsprechend warm an. (Keine Sorge: Ihr werdet nicht nass oder besonders dreckig.) Außerdem ist es wichtig, dass jeder von euch eine Taschenlampe mitbringt. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 18. Januar 2019

Es gibt einen Grund zur Freude: Die Ferien sind endlich vorbei und wir haben wieder jeden Freitag Jungschar! 😉 Diesen Freitag wird es praktisch kreativ. Bitte zieht dafür alte Kleidung an. Wir treffen uns am 17.30 Uhr im Gemeindehaus und starten dann zusammen durch. Bringt gerne Freunde mit – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 21. Dezember 2018

Nur noch 3 mal schlafen und dann ist Weihnachten! Um euch ein bisschen auf Heiligabend vorzubereiten und um euch in die Weihnachtsferien zu entlassen, veranstalten wir an diesem Freitag eine gemütliche Weihnachtsfeier mit Punsch, Plätzchen, Weihnachtsgeschichte und Spielen. Ihr Kinderlein kommet!

AKTUELLE TERMINE:

Freitag, 14. Dember 2018: Diese Woche muss die Jungschar leider ausfallen. 🙁

Samstag, 22. Dezember 2018: Generalprobe für das Krippenspiel um 10 Uhr in der Kirche

Sonntag, 23. Dezember 2018: Aufführung des Krippenspiels um 16 Uhr in der Ev. Kirche; im Anschluss gibt es Punsch, Glühwein und Snacks

WEIHNACHTSFERIEN: 24. Dezember 2018 bis 12. Januar 2019

Samstag, 12. Januar 2018: Weihnachtsbaumaktion

Freitag, 18. Januar 2019: erste Jungscharstunde nach den Ferien

Freitag, 7. Dezember 2018

Herzliche Einladung zur Jungschar heute! Ein Hinweis für das heutige Programm: „In der Weihnachtsbäckerei…“ – Wir starten wie immer um 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Also kommt vorbei – wir freuen uns sehr auf euch!

Freitag, 30. November 2018

Morgen dürfen alle das erste Türchen ihres Adventskalenders öffnen und am Sonntag zünden wir die erste Kerze des Adventskranzes an. Um uns noch ein bisschen mehr auf die Weihnachtszeit einzustimmen, wollen wir heute weihnachtlich kreativ werden. Also kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 23. November 2018

Ihr wolltet schon immer einmal durch die Zeit reisen, spannende Persönlichkeiten kennenlernen und dabei dem grauen Novemberwetter entfliehen? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Wir begeben uns morgen auf Spurensuche durch über 2.000 Jahre Geschichte. Dazu starten wir um 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch! 🙂

Freitag, 16. November 2018

Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag! Bevor wir in die entspannte und gemütliche Weihnachtszeit starten, wird es bei uns noch einmal sportlich. Wir fahren wieder nach Haiger in die Halle, wo ein Sonder-Spezial-Sportprogramm auf euch wartet. Bitte bringt dazu Sportsachen und einen Kindersitz mit. Wir treffen uns schon um 17.15 Uhr am Gemeindehaus. Gegen 20.00 Uhr sind wir wieder zurück. Bringt gerne Freunde mit – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 9. November 2018

Freitag ist „Freu-Tag“! Ihr dürft euch auf eine neue Jungscharstunde freuen 😉 Dieses Mal wird es handwerklich-kreativ und das Ergebnis sollte sich am Ende bestens eignen, um das eigene Zimmer/Haus zu verschönern. Treffpunkt: 18.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Zieht bitte alte Kleidung an, die ein bisschen dreckig werden kann. Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 2. November 2018

Es ist wieder so weit: Herzliche Einladung zur Jungschar – dieses mal schon ab 17.15 Uhr am Ev. Gemeindehaus in Breitscheid. Wir wollen nämlich gerne gemeinsam mit euch nach Haiger in die Turnhalle fahren, um dort eine ganz besondere Jungschar-Stunde zu erleben: Wir werden nachempfinden, was es bedeutet, körperliche Einschränkungen zu haben. Bringt bitte Sportsachen und (falls nötig) einen Kindersitz mit. Wir bringen euch am Ende alle wieder zurück nach Bereitscheid. Geplantes Ankunft in Breitscheid: 19.15 Uhr.

Außerdem möchten wir dieses Jahr gemeinsam mit dem Kindergottesdienst zusammen ein Krippenspiel einüben und aufführen. Dazu verteilen wir diesen Freitag die Rollen am Ende der Jungscharstunde. Wir freuen uns auf eine schöne Weihnachtszeit mit euch! 🙂

Weitere Infos zum geplanten Krippenspiel (Bild einfach anklicken):

Freitag, 26. Oktober 2018

Die Tage werden immer kürzer und die Abende immer kälter – deshalb flüchten wir gemeinsam mit ein paar guten Freunden an einen anderen Ort. Keine Sorge: Wir werden das Gemeindehaus nicht verlassen. Wir machen es uns nur ein bisschen gemütlich und weihen unseren neuen Beamer ein 😉 Los geht’s um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Also kommt vorbei und bringt gerne Freunde mit – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 19. Oktober 2018

Die Herbstferien sind vorbei und wir starten in einen neuen Jungscharabschnitt! Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag ab 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Wir haben einen Klassiker für euch vorbereitet. 😉 Außerdem im Gepäck: gute Gemeinschaft, die Geschichte eines großen persischen Königs und die passende musikalische Begleitung. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 28. September 2018

Herzliche Einladung zur letzten Jungschar-Stunde vor den Herbstferien! Wir haben noch einmal Großes mit euch vor: Es wird lebenspraktisch und bunt. Dazu treffen wir uns – wie immer – um 17.30 Uhr am Ev. Gemeindehaus. Außerdem im Angebot: eine tolle Gemeinschaft, eine Geschichte über das Vergeben und viel Spaß. Wir freuen uns auf euch!

HINWEIS: Da es geregnet hat, können wir heute leider nicht auf der Bike Base Fahrrad fahren. Wir treffen uns stattdessen um 17.30 Uhr am Gemeindehaus zum Ersatzprogramm.

Freitag, 21. September 2018

Sonderprogramm! Einverständniserklärung nötig!

Bringt bitte alle einen Kindersitz mit!

Herzliche Einladung zu „Jungschar Spezial“. Wir möchten gerne zusammen mit euch auf die Bike Base nach Merkenbach fahren. Dazu treffen wir uns schon um 16.30 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus in Breitscheid zu einer kurzen Andacht und zum Verladen der Räder. Von 17 Uhr bis 19 Uhr sind wir dann in Merkenbach. Nach der Aktion werdet ihr wieder nach Breitscheid gebracht.

Bitte bringt unbedingt wetterfeste Kleidung und einen Helm mit. Wer möchte, kann auch sein Fahrrad mitnehmen. Wir fahren mit dem Hänger zur Bike Base. Wem das eigene Fahrrad zu schade ist oder wer keins besitzt, kann sich vor Ort für 3€ ein BMX-Rad ausleihen. Sollten es insgesamt trotzdem zu wenig Räder sein, kann getauscht werden.

Auch diejenigen von euch, die nicht so gerne Fahrrad fahren, können trotzdem gerne mitkommen. Es ist fast genauso spannend, auf der Piste zu stehen, Fotos zu machen und den etwas professionelleren Fahrern bei den Sprüngen zuzusehen. 😉

Das Programm ist zusammen mit dem Jugendkreis geplant – wir legen beide Gruppenstunden zusammen.

WICHTIG! Bitte bringt folgenden Zettel ausgedruckt und unterschrieben am Freitag mit (auch diejenigen, die nur zum Zugucken mitkommen). Ohne Zettel dürft ihr leider überhaupt nicht fahren.

Freitag, 14. September 2018

Hallo und herzliche Einladung zur Jungschar heute! Wir haben ein ganz besonderes Programm geplant, was es in dieser Form noch nie vorher bei uns gab. Das möchten wir nun gerne zusammen mit euch ausprobieren. Ich müsst nichts weiter mitbringen, außer gute Laune 😉 Wie immer starten wir um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 7. September 2018

Das Wochenende steht vor der Tür – da bedeutet, es ist wieder Jungschar-Zeit! Diese Woche wird es kreativ! Also kommt um 17.30 Uhr zum Evangelischen Gemeindehaus und freut euch auf eine gute Gemeinschaft, Zeit mit Gott und untereinander und eine kreative Aktion. Wir freuen uns auf die Zeit mit euch!

Freitag, 31. August 2018

Herzliche Einladung zur Jungschar heute! Wir haben einen Spezial-Gast, mit uns kochen wird. Dafür treffen wir uns ausnahmsweise schon um 17.15 Uhr am Ev. Gemeindehaus. Bitte seid pünktlich, damit wir genügend Zeit zusammen haben. Die Jungschar endet nämlich schon 18.45 Uhr. Wir freuen uns auf euch!

P.S. Bringt großen Hunger mit!

Freitag, 24. August 2018

Wir wollen noch einmal das gute Wetter nutzen! Herzliche Einladung zur Jungschar an diesem Freitag. Wie immer treffen wir uns um 17.30 Uhr am Ev. Gemeindehaus in Breitscheid. Wir freuen uns auf eine gute Zeit untereinander und mit Gott!

Bitte zieht feste Schuhe an, wir werden nämlich im Dorf unterwegs sein. 🙂

Freitag, 17. August 2018

Es ist wieder so weit – wir laden euch herzlich zur Jungschar an diesem Freitag ab 17.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus ein! Gemeinsam wollen wir Zeit verbringen, Geschichten von Gott und Jesus hören und natürlich coole Spiele spielen. Also kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 10. August 2018

Es geht wieder los! Heute treffen wir uns das erste Mal nach den Ferien – wie immer um 17.30 Uhr am Evangelischen Gemeindehaus. Bringt gerne Freunde mit. 🙂 Wir freuen uns auf euch!

Erster Jungschartermin nach den Sommerferien: 10. August 2018

HINWEIS: Ferienpassaktion am 23. Juni 2018

Auch dieses Jahr organisieren wir wieder eine Ferienpassaktion für die Gemeinde Breitscheid. Diese findet am 23. Juni 2018 (erster Samstag in den Sommerferien) statt. Geplant ist ein Outdoor-Programm, bei dem für jeden etwas dabei ist.

Freitag, 22. Juni 2018

Die Sommerferien starten an diesem Tag und das muss gebührend gefeiert werden! Wir haben dafür eine kleine Sommerparty für euch organisiert. Gemeinsam möchten wir grillen, Stockbrot machen und natürlich eine kleine Siegerehrung veranstalten, um herauszufinden, welches Kind im letzten halben Jahr am meisten da war. Dazu treffen wir uns wie immer um 17.30 Uhr am Gemeindehaus. Kommt vorbei! 🙂

Freitag, 15. Juni 2018

Nach dem Jungschartag ist vor dem Jungschartag! Wir treffen uns heute ein vorletztes Mal vor den Sommerferien. Das Motte: „Typisch Jungschar!“ Freut euch auf eine spannende Bibelgeschichte, coole Spiele und genießt das vorletzte Mal Jungschar vor der langen Sommerpause. Dazu treffen wir uns wie immer um 17.30 Uhr im Gemeindehaus. Kommt vorbei!

Packliste für den Jungschartag

Packliste Jungschartag 2018 Erdbach

Freitag, 8. Juni 2018

Auch am kommenden Freitag entfällt die Jungschar, da wir von Samstag (9. Juni) bis Sonntag (10. Juni) gemeinsam auf den Jungschartag in Erdbach fahren wollen. Alle Informationen dazu findet ihr hier auf der Seite:

Start: Samstag, 9. Juni 2018 um 15.45 Uhr am Ev. Gemeindehaus

Ende: Sonntag, 10. Juni 2018 um 16.30 Uhr in Erdbach am Sportplatz

Kosten: 15€ pro Kind (CVJM-Mitglieder 10€) und jedes weitere Geschwisterkind 5€

Das Geld bitte zusammen mit der Einverständniserklärung, die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt, bei Antonia Petry bis zum 4. Juni 2018 abgeben. Sollte ein Kind nicht übernachten wollen, besteht auch noch die Möglichkeit, nur an dem Sonntag anzureisen und beim Jungscharwettbewerb dabei zu sein. Dann betragen die Kosten nur noch 5€ pro Kind. In diesem Fall bitte den Mitarbeitern ebenfalls bis zum 4. Juni 2018 Bescheid geben.

Packliste: Eine ausführliche Packliste erhaltet ihr, wenn ihr eure Einverständniserklärung bei Tona abgebt. Prinzipiell können wir schon sagen, dass sich die Mitarbeiter um Essen, Trinken und die Zelte für die Übernachtung kümmern. Nur Schlafsack und Isomatte muss jedes Kind selbst mitbringen.

Freitag, 1. Juni 2018

Die Jungschar entfällt leider an diesem Freitag.

Freitag, 25. Mai 2018

Wir laden dich ganz herzlich zur Jungschar an diesem Freitag ein. Das erwartet dich: coole Lieder, Zeit mit Gott, eine gute Gemeinschaft und als Highlight bauen wir eine Schokokuss-Wurfmaschine. Also komm‘ vorbei und sei dabei! Wir freuen uns auf dich! 17.30 Uhr treffen wir uns am Gemeindehaus.

Freitag, 18. Mai 2018

Juhu, der Freitag steht wieder vor der Tür! Wir möchten dieses Mal gemeinsam mit euch Fußballgolf in Breitscheid spielen. Dazu treffen wir uns gemeinsam um 17.30 Uhr zur Andacht am Gemeindehaus, um im Anschluss zusammen in Richtung Flugplatz aufzubrechen. Ca. 19.10 Uhr werden wir wieder zurück am Gemeindehaus sein. Also trainiert noch einmal fleißig, damit ihr morgen trefft. 😉 Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 11. Mai 2018

Es ist verlängertes Wochenende, die Sonne scheint und der Freitagabend steht an. Was könnte es da besseres geben, als sich gemeinsam zu treffen, um in der Stadt Herborn MisterX (eine Art Schnitzeljagd) zu spielen?! Bitte ladet euch dazu – falls ihr ein Handy und ausreichend mobiles Internet habt und das auch mitbringen möchtet – die App „AgentX“ herunter, die es kostenlos gibt. Wir treffen uns pünktlich! um 17.30 Uhr in Breitscheid am Gemeindehaus zur Andacht und fahren dann gemeinsam nach Herborn. Spätestens 19.15 Uhr sind wir wieder zurück in Breitscheid.

P.S. Feste Schuhe und eine Jacke, falls es kühl werden sollte, sind von Vorteil. 😉

Freitag, 4. Mai 2018

Herzliche Einladung zum Spezial-Programm! Wir wollen mit euch gemeinsam den Schützenverein Erdbach besuchen. Dazu treffen wir uns schon um 17.00 Uhr am Ev. Gemeindehaus in Breitscheid. Gemeinsam fahren wir nach Erdbach und kehren gegen 19.15 Uhr zurück nach Breitscheid. Bitte bringt die Einverständniserklärung, die ihr auf dieser Seite herunterladen könnt, ausgefüllt mit.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend mit euch!

Einverständniserklärung_Schützenhaus

Freitag, 27. April

Wir laden euch ganz herzlich zur Jungschar an diesem sonnigen Frühlingsfreitag ein! Bitte zieht feste Schuhe an und nehmt euch eine leichte Jacke mit, da wir gerne noch einmal das schöne Wetter nutzen möchten. Bei schlechtem Wetter haben wir natürlich ein Ersatzprogramm geplant. Also kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Außerdem kommt hier auch noch die Einladung zur Wanderung am 1. Mai:

Freitag, 20. April 2018

Wir wollen das gute Wetter nutzen und uns auf „Hörnerjagd“ begeben. Zieht dazu bitte feste Schuhe an, da wir uns ein wenig im Dorf bewegen werden. Sollte es unerwartet stark regnen, findet natürlich Ersatzprogramm statt. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 13. April 2018

Nach der langen Osterpause geht es weiter: Diesen Freitag möchten wir mit euch die Welt entdecken und erforschen. Dazu bauen wir unsere eigenen echten Raketen und führen allerlei weitere spannende Experimente durch. Das Ganze ist gespickt mit Spiel und Spaß – also kommt vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 9. März 2018

Wir laden euch ganz herzlich zur Jungschar ab 17.30 Uhr im Gemeindehaus ein. Wir wollen eure Muskeln, euer Gedächtnis und euren Teamgeist trainieren – es wird „chaotisch“. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!

Freitag, 2. März 2018

Herzliche Einladung zur Jungschar am Freitag um 17.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus. Ihr braucht Mut, Geschick und Köpfchen – wir haben nämlich einen Escape-Room vorbereitet. Lasst euch überraschen. 😉 Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 23. Februar 2018

Wir laden euch ganz herzlich zu unserem Burger-Spezial-Abend ein! Wie immer starten wir um 17.30 Uhr mit ein paar Liedern und einer Andacht. Und dann … geht es ab in die Küche. Die Jungschar endet wie immer um 19 Uhr. Wir freuen uns auf euch! Bitte bringt einen gesunden Hunger mit. 😉

Freitag, 16. Februar 2018

Herzliche Einladung zur Jungschar diesen Freitag! Wir haben einen Spezial-Gast eingeladen: Er ist musikalisch, absolut cool, brennt für Gott und seine Gemeinde und freut sich, euch alle kennenzulernen und mit uns die Jungscharstunde zu verbringen. Wir treffen uns wie immer um 17.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus. Kommt vorbei – wir freuen uns auf euch!