Unser Verein

Unsere CVJM-Arbeit und damit auch unserer Verein ist eine ständige Baustelle, viele arbeiten mit, jedoch werden wir nie fertig, auch nicht auf diesen Seiten. Wir freuen uns aber über dein Interesse und möchten dich hiermit über die Arbeit in unserem CVJM informieren.

Der CVJM Breitscheid ist ein kleiner Verein von derzeit ca. 32 Mitgliedern. Unser Angebot umfasst derzeit eine Bündische Jungschar und eine Sportarbeit (CVJM Hockey). Der Jugendkreis und der Mini-MAK, der Mitarbeiterkreis für junge Mitarbeiter, ruht derzeit.

Unser Vorstand setzt sich aus den folgenden Personen zusammen:

1. Vorsitzender
Katja Reichel, Finkenstraße 6, 35767 Breitscheid, email

2. Vorsitzender
Andrea Thielmann, Langenaubacher Straße 14, 35767 Breitscheid

Schriftführer
Conny Thielmann, Herborn

Kassenwart
Christian Kolb, Medenbacher Str. 13, 35767 Breitscheid, email

Beisitzer
Thorsten Reichel, Finkenstraße 6, 35767 Breitscheid, email
Anna Becker, 35767 Breitscheid
Antonia Petry, Rathausstraße, 35767 Breitscheid

(Webmaster)
Thorsten Reichel, Finkenstraße 6, 35767 Breitscheid, webmaster@cvjm-breitscheid.de

Bankverbindung

Sparkasse Dillenburg
IBAN DE10516500450143002830
BIC HELADEF1DIL

Wo liegt Breitscheid:

Breitscheid liegt am Rande des Westerwald im Lahn-Dill-Kreis (Hessen). Auf halber Strecke zwischen Siegen und Wetzlar (Gießen). Ziemlich genau im Länderdreieck Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Bekannt ist vielleicht die sogenannte Sauerlandlinie (A45).

Was heißt eigentlich CVJM?

CVJM ist eine Abkürzung und heißt „Christlicher Verein Junger Menschen“. Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern und Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Wo gibt es den CVJM?

CVJM ist eine weltweit tätige ökumenische Jugendorganisation, in anderen Ländern auch unter YMCA (Young Men Christian Association) bekannt.

Wie groß ist der CVJM?

In über 125 Ländern gehören 30 Millionen Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum CVJM. In Deutschland ist der CVJM der größte konfessionelle Jugendverband mit über 2000 Vereinen. Die CVJM-Bewegung in Deutschland zählt heute etwa 260 000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmer.

Was ist das Ziel des CVJM?

Die Arbeit des CVJM gründet sich auf der Pariser Basis von 1855:
„Die Christlichen Vereine Junger Männer haben zu den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Männern zu verbreiten.“

Das bedeutet für uns heute, dass die Verantwortlichen und Mitarbeiter in den einzelnen CVJM zu Charakterbildung und Lebenshilfe auf christlicher Basis bei insbesondere jungen Menschen beitragen wollen.

Von seinem Grundauftrag her, hat der CVJM einen ganzheitlichen Ansatz. Er will jungen Menschen nach Leib, Seele und Geist fördern. Diese dreigeteilte Ausrichtung schlägt sich auch im Dreieck des CVJM-Logos wieder.

Seit wann gibt es den CVJM?

Der erste CVJM wurde 1844 in London von George Williams gegründet. Die CVJM-Bewegung in Deutschland gibt es seit mehr als 150 Jahren.